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SaTho Tango präsentiert Otto Eders und Brigitte Belfins Zeitschrift el tango


Leseproben aus el tango Heft 7
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Horacio Ferrer: Liebebekenntnisse an den Tango

„Selbstverständlich schreibe ich nicht um simpel verstanden zu werden, ich schreibe um emotional zu erregen. Deshalb“, bedauert Ferrer, „ist für viele mein Schreibstil allzu schwierig, barock, surreal. Schlichtweg handelt es sich aber nur um eine andere Form zu sehen. Alle sehen die Welt auf diese oder jene Art und Weise und mein Blickwinkel ist eben anders, in meiner Manier. Poesie keimt meiner Meinung nach sowieso nur aus Zweideutigkeit, ist immer eine schöne Verirrung, ein trügerischer Modus der Wirklichkeit: Wie wenn man die Welt in Flammen setzen würde.“

 

Nicolás Bertucci im Gespräch / anlässlich 10 Jahre El Firulete

 In den paar milongas, die ich frequentierte, war die Musik schrecklich, zum Schlafen. Tango Nuevo und so … Für mich waren es langweilige Tangos, war das keine Musik, die Lust zum Tanzen auslöste. Ich habe zwar selbst erst damit angefangen, ca. 1995/96, habe also noch nicht sehr viel verstanden, dennoch war mir klar, dass dies keine schönen Tanz-Tangos waren. Auch die Art wie aufgelegt wurde war nicht gut. Es gab keine Abwechslung, keine strukturierenden tandas. Ich habe dauernd geschimpft und alles bekrittelt und vorgeschlagen, traditionelle Musik, die du damals eigentlich nur in Buenos Aires hören konntest, in den milongas aufzulegen. 1998 war es dann soweit: ich wurde als Tango-DJ aktiv. 


Florian Müller:
Wenn Argentinien nach Frankfurt kommt

Wie auch immer, die Bekanntgabe des Literaturnobelpreises war für mich eine kleine Enttäuschung. Nicht, dass ich Mario Vargas Llosas Fähigkeiten als Schriftsteller in Frage stelle, aber politisch ist er doch eine sehr fragwürdige Person und anderen wie Jorge Luis Borges ist der Nobelpreis genau aus diesem Grund verwehrt geblieben. Während sich der 74jährige Vargas Llosa immer wieder als rechtspopulistischer Politiker versucht hat, waren es Borges‘ affirmative Äußerungen zur chilenischen und argentinischen Militärdiktatur, die ihm diese Ehrung kosteten, auch wenn diese Unterstützung später in Kritik umschlug.

Leopold Federmair: Unser Ezeiza

Am liebsten würde ich anstelle dieses Artikels kommentarlos ein Gedicht von Fabián Casas (geb. 1965) zitieren. Es trägt den Titel „Ezeiza“, erzählt von Casas‘ Cousin, der gut zehn Jahre älter sein dürfte als er und in seiner Jugend lange Haare, Schlaghosen und Plateauschuhe trug. Das war in den siebziger Jahren, viele junge Leute waren „politisiert“, nicht wenige liebäugelten mit dem bewaffneten Kampf oder gingen in den Untergrund. Für ausländische Touristen ist Ezeiza ein Flughafen, für Argentinier ein normaler Ort im Großraum Buenos Aires, zugleich aber Symbol einer politischen Entwicklung, die letzten Endes zur Militärdiktatatur (1976-1983) führte.

Sabine Klein: Stellen Tangueras zu hohe Ansprüche?

Erinnere ich mich an meine Anfänge, so war ich mächtig stolz, wenn mich - gerade mich - ein Tänzer ausgewählt hat, um mit mir die nächste Tanda zu tanzen. Alles prickelte vor Aufregung und ich versuchte mich seinen Bewegungen anzugleichen, die Harmonie zu finden, um mit ihm gemeinsam zur Musik zu gehen. Bereits bei meinem ersten Milonga-Besuch von diesem unsichtbaren Virus angesteckt, konnte ich es kaum erwarten, wieder eine dieser Veranstaltungen zu besuchen und - wenn auch nicht zum Tanz aufgefordert - nur des Beobachtens wegen an ihr teilzunehmen.

Peter Ripota: Vom Sinn und Unsinn der Tandas und Cortinas

Wozu eine Abfolge von Tänzen der gleichen Art gut sein soll, ist mir persönlich nicht klar. Ich liebe die Abwechslung. Selbst nach zwei Walzern, so schön sie auch sein mögen, möchte ich wieder was anderes. Ich bin kein Milonga-Tänzer, muss aber, auch wenn gerade meine Traumtänzerin in meinem Arm liegt, für die Länge einer angesagten Serie aussetzen. Kommen dann z. B. einmalig am Abend drei, vier Puglieses und ich finde meine Partnerin, mit der ich gerade diese Tangos zelebrieren könnte, nicht, ist dies verlorene Zeit. Also: Stets Enttäuschung und Frust.

 






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